The Favourite

Am britischen Hof bricht der Wahnsinn aus

Intrigen und Irrsinn im britischen Königshaus: England befindet sich im frühen 18. Jahrhundert im Krieg mit Frankreich, doch am Hof erfreuen sich derweil Enten-Rennen und der Genuss von Ananas wachsender Beliebtheit. Die angeschlagene Queen Anne (fulminant besetzt mit Olivia Colman) sitzt zwar auf dem Thron, doch ihre enge Freundin Lady Sarah regiert das Land an ihrer Stelle und kümmert sich auch noch um Annes Gesundheit und ihre sprunghaften Launen. Als Abigail, angeblich eine entfernte Cousine Lady Sarahs, am Hof aufkreuzt, gerät das Machtkonstrukt ins Wanken ...

Verstaubter Kostümschinken? Nicht mit Yorgos Lanthimos! Der Grieche beglückte uns mit skurrilen Filmen wie «The Lobster» oder zuletzt «The Killing Of A Sacred Deer». Nun treibt er seinen Irrsinn im britischen Königshaus auf die Spitze und das ist ein wahres Vergnügen. Gespickt mit derben Dialogen und absurden Szenen laufen die Hauptdarstellerinnen Olivia Colman, Rachel Weisz und Emma Stone in einer wilden Ménage-à-trois zu Höchstleistungen auf.

Venedig: Grosser Preis der Jury und Beste Darstellerin (Olivia Colman)
Golden Globes: Beste Hauptdarstellerin in einer Komödie/Musical (Olivia Colman)

The Favourite

von Yorgos Lanthimos
mit Olivia Colman, Emma Stone, Rachel Weisz

Schwarze Komödie
Irland 2018, 120 Min.
Altersfreigabe: 14/12 J
Startdatum: 24.01.2019