Cold War

Der neue Film von Pawel Pawlikowski («Ida»)

Auf der Suche nach Mitgliedern für ein Folk-Ensemble zieht der charismatische Pianist Wiktor durch das graue, vom Zweiten Weltkrieg gezeichnete Polen. Als er auf die rebellische Sängerin Zula trifft, scheint sie nicht nur für sein Ensemble perfekt. Auch privat verfällt Wiktor dem Charme der blonden Schönheit und beginnt mit ihr eine leidenschaftliche Beziehung. Als das Ensemble für einen Auftritt nach Ost-Berlin fährt, beschliesst Wiktor, angesichts des zunehmenden politischen Drucks, in den Westen zu flüchten - mit Zula an seiner Seite.

Pawel Pawlikowski gehört zweifelsohne zu den aufregendsten Regisseuren des aktuellen europäischen Films. In «Cold War» prallen grosse Gefühle auf raue Geopolitik: Ein epochales melancholisches Liebesdrama in kühlem Schwarz-Weiss, untermalt von einem packenden Soundtrack.

Cannes: Beste Regie

Cold War

von Pawel Pawlikowski
mit Joanna Kulig, Tomasz Kot, Jeanne Balibar

Drama
Polen 2018, 84 Min.
Altersfreigabe: 14/12 J
Startdatum: 29.11.2018

Riffraff