Dark Diamond - Yesh! 2018

Neues aus der jüdischen Filmwelt

Vom 14. bis 21. März 2018 finden im Houdini und im Arthouse Uto zum vierten Mal die Filmtage Yesh! - Neues aus der jüdischen Filmwelt statt. Hier geht's zur Programmübersicht.

«Dark Diamond»
Pier will den Niedergang seines Vaters rächen. Schuld am Niedergang: die eigene Familie, allen voran sein Onkel. Shakespares Hamlet-Motiv führt hier in einen Film noir, in dem die Hauptfigur schliesslich entscheiden muss, entweder seinen Hass zu stillen oder sein Leben zu leben. Vorerst geht Pier aber gezielt auf seinen Rachefeldzug, charmiert sich ein in die Familie seines Onkels, einer Diamanten-Dynastie Antwerpens, eignet sich Kenntnisse an über den Edelstein-Schliff, späht die streng bewachten Produktionsräume aus - und setzt zum Showdown an. Präzise und kühl steigert sich das Drama in einen eigenwilligen, kunstvollen Thriller im Siebzigerjahre-Stil.

Schweizer Premiere

Dark Diamond - Yesh! 2018

von Arthur Harari
mit Niels Schneider, August Diehl, Hafed Benotman, Hans Peter Cloos

Drama, Thriller
Frankreich 2016, 115 Min.
Altersfreigabe: 16 J
Startdatum: 15.03.2018

Riffraff