Dough - Yesh! 2016

Neues aus der jüdischen Filmwelt

Vom 10. bis 14. März 2016 finden im Houdini und im Arthouse Uto die Filmtage Yesh! - Neues aus der jüdischen Filmwelt statt.

'Dough'
Nat betreibt seine koschere Bäckerei in London bereits in der dritten Generation. Weil sein Sohn lieber Anwalt geworden ist als die Familientradition fortzuführen, steht der Betrieb vor dem Aus. Ausserdem kann der knorrige Witwer die wenige Arbeit nicht mehr alleine bewältigen - und stellt Ayyash, einen muslimischen Gehilfen aus Darfur an. Ayyash gerät ein wenig auf die schiefe Bahn, dealt nebenbei mit Cannabis - bringt damit aber Nats Laden wieder auf Vordermann. Aus der anfänglichen Skepsis zwischen dem alten Juden und dem jungen Moslem entsteht Respekt und schliesslich eine tiefe Freundschaft. Ein Feel-Good-Movie über alle Grenzen des Alters, der Religionen und der Ethnien hinweg.

Schweizer Premiere

Dough - Yesh! 2016

von John Goldschmidt
mit Jonathan Pryce, Pauline Collins, Ian Hart

Drama, Komödie
Grossbritannien 2014, 94 Min.
Altersfreigabe: 16 J
Startdatum: 12.03.2016