I, Daniel Blake

Der Sozialstaat gegen sich

Der 59-jährige Daniel Blake hat sein Leben lang als Schreiner in Newcastle gearbeitet. Nach einem Herzinfarkt ist er zum ersten Mal auf staatliche Hilfe angewiesen. Während er sich bemüht, die Formalitäten für die Unterstützungs-Beiträge zu bewältigen, trifft er Katie und ihre beiden Kinder. Um nicht in einer Obdachlosen-Unterkunft zu landen, bleibt der alleinerziehenden Mutter nichts anderes übrig, als in eine Wohnung weit weg von ihrer Heimat zu ziehen. Gemeinsam kämpfen Daniel und Katie nun gegen die Fallstricke der Bürokratie...

Cannes 2016: Goldene Palme
Locarno 2016: Publikumspreis Piazza Grande
San Sebastián 2016: Publikumspreis
César: Bester ausländischer Film

I, Daniel Blake

von Ken Loach
mit Hayley Squires, Dave Johns, Sharon Percy

Spielfilm
Drama
Grossbritannien 2016, 97 Min.
Altersfreigabe: 12 J
Startdatum: 08.12.2016

Riffraff